Ursachen CMD

Häufigste Ursachen

Die Symptome einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion sind in vielen Fällen auf einen Bruxismus (starkes Zusammenpressen der Kiefer), Zähneknirschen oder einen angeborenen Fehlbiss zurückzuführen.

Falsche oder schlechte zahnärztliche Behandlung

Auch Zahnwanderung, entstanden durch Lücken oder durch nicht gesetzte Kronen, können als Ursache für die Kieferfehlstellung genannt werden. Des Weiteren können schlecht durchgeführte Zahnfüllungen dazu führen, dass die Zähne nicht mehr richtig aufeinander „sitzen“.

Stress oder Angewohnheiten

Stressbedingtes Zähneknirschen oder Pressen, das sich auf die Zähne und deren Position langfristig auswirkt, kann ebenfalls eine Ursache für CMD sein. Eine angewöhnte Fehlhaltung des Kopfes, z.B. beim Schlafen auf dem Bauch, oder eine falsche dauerhafte Sitzposition, können eine CMD begünstigen.

Erkrankungen

Auch systemische Erkrankungen, wie Gelenkentzündungen (Polyarthritis) können Auslöser für eine CMD sein.

Traumata

Sportverletzungen oder Unfälle, die die Kieferposition beeinflussen zählen zu den Traumata, die eine CMD verursachen können. Die ursprüngliche Position des Kiefers- oder der Kaumuskulatur wird verändert und sorgt für Schmerzen in einem anderen Bereich.

Wirkung der Ursachen

Diese auslösenden Ereignisse führen zu einer minimalen Veränderung im Bereich der Zähne und des Kiefers, wodurch es zu einer Änderung der Kieferposition kommen kann. Durch die Veränderung der Kieferposition kommt es zu einem erhöhten Druck auf die Kiefergelenkstrukturen und die gesamten Schädelknochen. Der Kiefer befindet sich unter einer ständigen, unnatürlichen Spannung.

Die Muskulatur im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich wird unphysiologisch (nicht der Norm entsprechend) belastet, was langfristig zu Schmerzen in diesen Bereichen führt. Denn die Muskulatur des Kausystems ist eng mit der Muskulatur des Nackens und der Wirbelsäule verbunden. Diese ist wiederum mit den ausgehenden Muskeln des Körpers verbunden, weshalb eine Kieferfehlstellung sich auf den gesamten Körper auswirken kann.

Gerne informieren wir Sie umfassend in unserer Praxis mit dem Schwerpunkt CMD in Lübeck über die Ursachen einer CMD und zeigen Ihnen mögliche Therapie-Pläne auf.

Ich möchte einen Termin