Warum zum Experten?

Vermeidung jahrelanger, erfolgloser Arztbesuche

Durch die nach wie vor große Unbekanntheit der CMD Erkrankung bei Patienten, aber auch bei vielen Ärzten, ist es wichtig, als Zahnarzt mit dem Schwerpunkt der Behandlung von CMD etwas umfangreicher auf diese Symptomatik aufmerksam zu machen.

Oftmals werden die Symptome der CMD von verschiedenen Ärzten behandelt, ohne dass diese wissen, dass beim Patienten eine Erkrankung "außerhalb ihres Fachbereiches" vorliegt. Dann entsteht für die Leidtragenden eine wahre Odyssee an Arztbesuchen, ohne eine langfristige Besserung. Wenn nur die Symptome, wie Rückenschmerzen oder Migräne behandelt werden, die Ursache aber dabei im Dunkeln bleibt, werden die Symptome immer wiederkehren und Patienten müssen dauerhaft in einer (nicht hilfreichen) Behandlung bleiben.

Aber: Durch die gezielte Diagnose eines CMD Experten, der eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion bei Ihnen diagnostiziert und anschließend entsprechend behandelt, können Ihre Symptome gelindert und oft sogar vollständig beseitigt werden.

CMD Therapie ist nicht im Studium der Zahnmedizin inbegriffen

Ein CMD Experte ist auch deshalb wichtig, weil nicht jeder Zahnarzt oder Kieferorthopäde sich mit dem Krankheitsbild der CMD auskennt und sich auf deren Behandlung spezialisiert hat. Ein Zahnarzt, der nicht entsprechende Zertifizierungen oder Fortbildungen im Bereich CMD vorweisen kann, kann Ihnen mangels fehlender Erfahrung, fehlenden Wissens oder mangels fehlender Kenntnis dieser Erkrankung oftmals nicht weiterhelfen. Im Studium der Zahnmedizin wird die CMD Therapie nicht vermittelt, sie ist als Weiter- oder Fortbildung zu erlernen.

Falls Sie eine CMD bei sich vermuten ist es daher wichtig, dass Sie sich gezielt an einen CMD Experten wenden. In unserer CMD-Zentrum in Lübeck können mittels computerunterstützter 3D-Funktionsanalysen feststellen, ob eine CMD bei Ihnen vorliegt und anschließend eine entsprechende Behandlung weiterführen.

Auf den nachfolgenden Unterseiten können Sie sich über unsere Leistungen sowie über die unterstützenden Fachbereiche für eine CMD Behandlung informieren.

Vereinbaren Sie hier Ihren Termin!