Welchen Härtegrad empfehlen Sie bei Zahnbürsten?

 

 

Frage: 

Welchen Härtegrad empfehlen Sie bei Zahnbürsten?

Antwort:

Grundsätzlich spielt die Wahl der Zahnbürste schon eine große Rolle. Meist kann man zwischen weichen, mittleren und harten Zahnbürsten wählen. Viele Patienten wählen zuerst die harte Zahnbürste, da sie das Gefühl haben, dass diese Variante den Zahnbelag besser entfernen kann. 

Bis zu einem gewissen Grad mag das auf den Glattflächen auch noch zutreffen, jedoch könnten härtere Zahnbürsten unter Umständen nicht so gut in alle Zahnzwischenräume kommen, um dort den Plaque zu entfernen. Vergleichbar ist dies etwa mit einer Drahtbürste und Asche auf dem Fußboden: Auch die bekommen Sie besser mit einem feinen weichen Besen aufgefegt. 

Empfehlenswert ist daher eine weiche oder mittlere Zahnbürste, die aber regelmäßig auch gewechselt werden muss. 

Hier finden Sie weitere Videos zum Thema Zahnpflege von Dr. Clausen:

Weitere Videos von Dr. Clausen zum Thema Zahnpflege jetzt anschauen! 

Haben Sie eine Frage an den Zahnarzt Dr. Clausen?
Jetzt Termin in Lübeck vereinbaren!

Kategorie: 

Tags: