Was ist Karies und wie entsteht sie?

Frage:

Was ist Karies und wie entsteht sie?

Antwort:

Neben der Zahnfleischtaschenentzündung, der Parodontitis, ist der andere große "Bereich" die Karieserkrankung der Patienten. Das ist eine Erkrankung der Zahnhartsubstanz. Dies kann mehrere Ursachen haben!

Welche Folgen kann Karies haben?

Frage:

Welche Folgen kann Karies haben?

Folgen einer zu späten Kariesbehandlung

Frage:

Was sind die Folgen einer zu späten Kariesbehandlung?

Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung

Tags:

Wurzelziehen – für die meisten Menschen die vage Erinnerung eines Rechenganges aus dem Mathematikunterricht, für andere eine konkrete Erfahrung auf dem Zahnarztstuhl. Die Rede ist dann von der Wurzelkanalbehandlung mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Zahnmark (Pulpa) bereits abgestorben oder irreversibel entzündet ist. Ohne eine Behandlung könnte sich die Entzündung über die Wurzelspitze und den Knochen ausbreiten und zu gefährlichen Abszessen und Schwellungen und weiterführenden Erkrankungen führen.

Die moderne Lasertherapie

Tags:

Der Laser wird in der Medizin schon seit vielen Jahren eingesetzt. Der gebündelte Lichtstrahl erlaubt eine präzise, sanfte und nahezu schmerzfreie Behandlung durch den Arzt. In der Zahnmedizin kommt diese Technologie in der Therapie und Diagnostik zum Einsatz. In der Zahnarztpraxis Dr. Clausen kennt man die Vorzüge einer Laserbehandlung bereits seit etwa 20 Jahren. Ein Laser wird dort fast täglich genutzt.