Prophylaxe – professionelle Zahnreinigung in Lübeck2021-10-27T14:26:30+02:00

Prophylaxe – professionelle Zahnreinigung in Lübeck

Kommen Sie für Ihre Professionelle Zahnreinigung in Lübeck gerne in unsere Praxen: Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (kurz: PZR) werden Ihre Zähne und Ihre Zahnzwischeräume von unseren speziell geschulten Mitarbeiterinnen gründlich gereinigt und von Zahnstein und Verfärbungen befreit.

Des Weiteren erhalten Sie Tipps und Tricks rund um das Thema „perfekte Mundhygiene und Vorsorge“. Sie werden ausführlich zur optimalen Zahnpflege unterrichtet.

Regelmäßig durchgeführte Zahnreinigungen und Kontrollen senken das Risiko an Karies oder Parodontistis zu erkranken signifikant. Empfohlen werden viertel- bis halbjährliche Abstände zwischen den Terminen zur professionellen Zahnreinigung, die wir gerne für Sie durchführen. Unsere weiteren Leistungen finden Sie hier.

Wie oft zur Professionellen Zahnreinigung?

Zweimal im Jahr zum Zahnarzt – das ist die Empfehlung der Krankenkassen. So können Karies und Entzündungsherde rechtzeitig erkannt, vorhandener Zahnersatz und Füllungen auf Funktionalität überprüft und auf Wunsch eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Zähneputzen ist der erste Schritt, um Probleme zu vermeiden, eine professionelle Zahnreinigung ist der zweite. Dabei erhalten Sie als Patient von Dr. Clausen und Partner, Ihren Zahnärzten aus Lübeck, nicht nur wertvolle Tipps zu Ihrer täglichen Zahnpflege, es werden auch Ihre Zähne und Ihre Zahnzwischenräume gründlich gereinigt (Air-Flow®) und Zahnverfärbungen und Beläge entfernt, die Zähne poliert und zum Schluss mit Fluorid versiegelt.

Dies ist die Basis für eine effiziente Zahnreinigung zu Hause und eine langandauernde Zahngesundheit. Die professionelle Zahnreinigung sollte halbjährlich, besser vierteljährlich wiederholt werden, um so krankhafte Veränderungen an den Zähnen oder dem Zahnhalteapparat zu vermeiden.

Vergessen Sie nie wieder einen Termin!

Gerne nehmen wir Sie in unser RECALL-System auf und erinnern Sie regelmäßig an Ihre Kontrolltermine. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Terminvereinbarung!

Weitere Informationen zur Professionellen Zahnreinigung in Lübeck

Zahnbelag und Zahnstein sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Durch den bakteriellen Besatz der Plaque entstehen neben Mundgeruch mit der Zeit Karies und Zahnfleischentzündungen. Mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) in unseren Zahnarztpraxen in Lübeck tragen Sie entscheidend zu Ihrer Mundhygiene bei.

Kennen Sie das vom Auto? Schädliches Salz und hartnäckiger Dreck müssen runter und neuer Wachs muss drauf, damit das Auto sauber ist und keinen Rost ansetzt. So mancher Zahnarzt wäre froh, wenn Patienten mit ähnlicher Sorgfalt ihre Zähne pflegten. So wie Rost an der Karosserie nicht von heute auf morgen entsteht, kommen Karies oder Parodontitis nicht über Nacht. Prophylaxe ist hier noch viel wichtiger als beim Auto, denn ein Zahnersatz macht weniger Freude als ein neues Auto.

Zahnpflege zuhause

„Prophylaxe beginnt natürlich schon zu Hause“, betont die Lübecker Zahnärztin Dr. Stefanie Clausen-Kestermann. Zweimal täglich Zähneputzen mit einer guten Zahnbürste und einer fluoridhaltige Zahnpasta sind ohnehin Pflicht, um „Karius und Baktus“ das Handwerk zu legen. Die regelmäßige Nutzung von Zahnseide gegen Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen und der Einsatz kleiner Interdentalbürsten gegen Ablagerungen in dem Dreieck zwischen zwei Zähnen und dem Zahnfleisch sind eine ideale Ergänzung.

Dazu eine gesunde, nicht zu säurehaltige Ernährung und regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt in Lübeck – mehr kann man für seine Zahngesundheit kaum tun.

Und doch: Bei aller Sorgfalt hat die heimische Zahnpflege ihre Grenzen. „Wenn man gut putzt, sind 80 bis 90 Prozent der Zahnoberflächen wirklich sauber. Aber an einige Stelle kommt man eben nicht heran“, sagt die Prophylaxe-Fachfrau Dr. Clausen-Kestermann. Ein sogenannter Plaque-Index bringt es ans Licht. Mittels einer färbenden Lösung macht der Zahnarzt die schädlichen Beläge sichtbar – meist zum großen Erstaunen der Patienten.

Was wird bei einer PZR gemacht?

Hier kommt die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unseren Praxen in LÜbeck als wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe ins Spiel. Die ausgebildeten und zertifizierten Fachkräfte, meist Prophylaxe-Assistenten oder Dental-Hygieniker, geben zunächst Auskunft, wo die Schwachstellen beim Putzen liegen und erklären dem Patienten genau, was er besser machen kann. Dann folgt die professionelle Beseitigung von Plaque und Belägen.

Je nach Stärke der Beläge werden die Zähne mit speziellen Schabern, sogenannten Küretten, gereinigt, harte Beläge werden mit einem Ultraschall-Gerät abgesprengt. Hartnäckige und großflächige Verfärbungen können mit einem Pulverstrahlgerät entfernt werden, Zahnzwischenräume werden mit Zahnseide oder speziellen Schleifstreifen gereinigt. Prozeduren, die den Zahn zwar säubern, jedoch zugleich den Zahnschmelz aufrauen. Daher folgt die sogenannte Remineralisierung. Mit Gummikelchen und einer Polierpaste wird die Zahnoberfläche poliert und anschließend mit einem Fluorid-Gel versiegelt.

Im Prinzip wie beim Auto: Reinigung, Wachs, Versiegelung.

Brutstätte für Bakterien

Plaque, eine Masse aus angedauten Speiseresten, an denen sich Millionen von Mikroorganismen nähren, entsteht meist direkt am Zahnfleischrand. Gemischt mit Mineralien aus dem Speichel entsteht mit der Zeit Zahnstein, eine ideale Brutstätte für Bakterien aller Art. Insgesamt eine recht unappetitliche Angelegenheit. Kommen noch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Tabakrauch und Ähnlichem hinzu, ist es vorbei mit dem einnehmenden Lächeln.

Doch Zahnbelag und Zahnstein sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Durch den bakteriellen Besatz der Plaque entstehen neben Mundgeruch mit der Zeit Karies und Zahnfleischentzündungen. Durch Entzündungen nehmen die kleinen Haltefasern zwischen Zahn und Kieferknochen Schaden, die Bakterien können immer tiefer in den Halteapparat eindringen. Es entsteht Parodontitis, die nicht selten den Verlust von Zähnen zur Folge hat.

Eine Investition, die sparen hilft

Das Ergebnis dieser halb- bis einstündigen Behandlung ist spür- und sichtbar. Leider übernehmen die Krankenkassen Zahnreinigungen nur in ganz begrenztem Maße (einmal jährlich die Rückseiten der sechs Unterkieferfrontzähne). Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung in Lübeck trägt also der Patient selbst.

„Je nach Ausmaß von Plaquebildungen und Verfärbungen empfehle ich ein bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung“, so Dr. Clausen-Kestermann. So wie die Fahrt durch die Waschstraße das Auto vor Rostschäden schützt, beugt die Zahnreinigung gegen Karies und Parodontitis vor. „Wirklich gut angelegtes Geld“, sagt die Zahnärztin. Denn: Nötiger Zahnersatz wegen mangelnder Pflege würde um ein Vielfaches teurer.

Passende Artikel zum Thema Prophylaxe

Zahnfleischbluten – gefährlich oder harmlos?

Wenn das Zahnfleisch blutet, ist dies meistens ein Zeichen für eine Entzündung oder Infektion im Mundraum. Ist Zahnfleischbluten gefährlich und sollte man damit zum Zahnarzt gehen? Welche Gründe es für das Zahnfleischbluten gibt und wie es behandelt wird, erfahren Sie hier.

Mundgeruch – Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Viele Menschen leiden unter vorübergehendem, oder sogar dauerhaftem (chronischen) Mundgeruch. Was die Ursachen von Mundgeruch sind, welche Behandlungsmöglichkeiten es gegen schlechten Atem gibt und was Sie selber dagegen tun können, erfahren Sie hier.