Behandlungsmethoden CMD

Hier können Sie sich das Video "CMD Therapie" ansehen

Feststellung der CMD

Um eine massive Schädigung des Kiefergelenks zu vermeiden, sollte bereits bei den ersten Symptomen reagiert werden. Mittels Computertomographie (CT), Magnetresonanztherapie (MRT) oder durch Dentale Volumentomographfie (DVT) kann der Zahnarzt die Kiefergelenkschäden genau diagnostizieren und durch spezielle elektronische Messverfahren den physiologisch richtigen Biss ermitteln.

Erster Schritt: Biss Schiene

Ein erster Schritt ist die Therapie mit einer speziell angefertigten Bissschiene, die die Okklusion korrigiert und die Zentrik im Kiefergelenk wieder herstellt.

Diese Schiene sollte nach Möglichkeit zu Beginn der Behandlung tagsüber und nachts getragen werden. Die unterbewusst gesteuerte Fehlhaltung des Kiefers wird aufgegeben, das gesamte Muskelspiel und die Körperhaltung können sich wieder normalisieren. Meist sind damit schon viele schmerzverursachende Aspekte beseitigt.

Langfristig kann der Zahnarzt die Ursachen für einen fehlerhaften Biss direkt angehen und Kronen oder Füllungen korrigieren oder erneuern, sowie abradierte Zähne wieder aufbauen und so den bestmöglichen Biss wieder herstellen.

Weitere Spezialisten einbeziehen

Oftmals ist es nötig, dass zusätzlich zur zahnärztlichen Behandlung auch andere Spezialisten hinzugezogen werden. Leiden Sie beispielsweise schon sehr lange unter Rückenschmerzen, haben dadurch vielleicht sogar eine Fehlhaltung eingenommen, dann kann es nötig sein, dass ein Physiotherapeut oder Orthopäde Sie ebenfalls behandelt.

Je nachdem, wie erfolgreich die Behandlung mit der Bissschiene verläuft, müssen immer auch weitere Behandlungsmethoden und Möglichkeiten aus anderen medizinischen Fachbereichen berücksichtigt werden. Nur so können Sie ganzheitlich beschwerdefrei werden.

Unsere Behandlungsmethoden

Da sowohl die Diagnostik als auch die Therapie bei CMD sehr komplex sind, kommt Ihnen unsere langjährige Erfahrung zugute. Durch eigene statistische Erhebungen und ständige Fort- und Weiterbildungen können wir Ihnen bestmöglich helfen, die Beschwerden therapieren.

Das Behandlungskonzept der Fehlregulationen stützt sich auf eine hochmoderne computergestützte CMD-Vermessung, auf hochauflösende 3D-Aufnahmen der Kiefergelenke und speziell angefertigte CMD-Schienen.

Um die Stellung des Kiefergelenks zu überprüfen, werden von uns auch nach dem Tragen der Schiene Kontrollmessungen durchgeführt. Im Idealfall zeigt das Diagramm der computergestützten Vermessung wieder eine uneingeschränkte Mobilität des Unterkiefers.

Die daraus resultierenden Ergebnisse werden Sie sehr schnell spüren. So werden nicht nur die Zähne und die Kiefergelenke entlastet, es findet auch eine muskuläre Entspannung statt. Ebenso ist eine Verbesserung des Allgemeinbefindens festzustellen.

Sollten weiterhin Beschwerden bestehen, helfen wir Ihnen natürlich weiter und überweisen Sie auch gerne an uns vertraute Spezialisten aus anderen Fachbereichen.

Vereinbaren Sie hier einen Termin

Hier gelangen Sie zur Übersichtsseite CMD in Lübeck