Parodontologie2021-10-27T14:26:22+02:00

Parodontologie

Unter einer Parodontitis versteht man in der Zahnheilkunde die schmerzhafte oder nichtschmerzhafte Entzündung des Zahnfleisches, die im Rahmen der Parodontologie behandelt wird. Hinweise darauf können gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnfleisch- und Knochentaschen und auch die Zahnlockerung sein.

Gründe für die Parodontitis sind eine schlechte Mundhygiene, erbliche Faktoren, eine Überbelastung der Zähne, Rauchen und Veränderungen der Schleimhaut während der Schwangerschaft.

Neben Zahnverlust kann diese bakterielle Infektion aber auch das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erhöhen. Aus diesem Grund achten wir bei jeder Untersuchung auf Anzeichen einer Parodontitis. Wird eine Parodontitis, also die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates festgestellt, ist es unumgänglich, die bakteriellen Beläge in den Zahnfleischtaschen zu entfernen, um so wieder zu einer optimalen Zahngesundheit zurückkehren zu können.

Dabei kommen Ihnen unsere langjährige Erfahrung und der Einsatz modernster Lasertechnik, sowie neue Ultraschallverfahren (Vektor®) zugute. So kann Parodontitis schonend, schmerzarm und nachhaltig behandelt werden. Auf regelmäßige Kontrollbesuche sollte man also nicht verzichten.

Passende Artikel zum Thema Parodontologie

Zahnfleischbluten – gefährlich oder harmlos?

Wenn das Zahnfleisch blutet, ist dies meistens ein Zeichen für eine Entzündung oder Infektion im Mundraum. Ist Zahnfleischbluten gefährlich und sollte man damit zum Zahnarzt gehen? Welche Gründe es für das Zahnfleischbluten gibt und wie es behandelt wird, erfahren Sie hier.

Mundgeruch – Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Viele Menschen leiden unter vorübergehendem, oder sogar dauerhaftem (chronischen) Mundgeruch. Was die Ursachen von Mundgeruch sind, welche Behandlungsmöglichkeiten es gegen schlechten Atem gibt und was Sie selber dagegen tun können, erfahren Sie hier.