Lust auf Leben

Lust auf Leben - Zahnimplantate

Tags:

In Kooperation mit den Lübecker Nachrichten entstand über das letzte Jahr eine Artikelserie zu dem Thema "Lebensqualität durch gesunde Zähne". Hier finden Sie den Link zu der Artikelserie der LN mit verschiedenen Themen der Zahnheilkunde, wie z.b. Zahnimplantate, Kieferknacken, Prophylaxe und viele mehr.

Zähne putzen – aber richtig!

Tags:

Zähne putzen, das kann doch jeder – sollte man denken. Die Frage ist aber nicht ob, sondern wie. Je nach Sorgfalt, motorischen Fähigkeiten und benutztem Equipment fällt das Ergebnis des Zähneputzens sehr unterschiedlich aus. Doch wie wird richtig geputzt?

Moderne Hilfsmittel in der Zahnarztpraxis

Tags:

Denkt man an den Besuch beim Zahnarzt, so denkt man in erster Linie an unangenehme Geräusche und ans Bohren. Oftmals werden auch Schmerzen mit einer zahnärztlichen Behandlung assoziiert.

Dank einer Vielzahl moderner Techniken ist die Behandlung heute deutlich angenehmer und gleichzeitig präziser als früher. „ Schon bei der Diagnostik kommen dem Patienten zahlreiche moderne Geräte zugute", sagt Zahnärztin Dr. Stefanie Clausen-Kestermann.

Praxislabor – die Arbeit im Verborgenen

Tags:

Praxislabor"Passt perfekt!", lautet meist der Kommentar, wenn eine moderne Keramikkrone auf einen beschliffenen Zahn oder auf ein Implantat gesetzt wird. Diese Perfektion ist auch notwendig, denn eine solche Keramikkrone ist so hart, dass sie nachträglich nicht unbeschadet korrigiert werden kann.

Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung

Tags:

Wurzelziehen – für die meisten Menschen die vage Erinnerung eines Rechenganges aus dem Mathematikunterricht, für andere eine konkrete Erfahrung auf dem Zahnarztstuhl. Die Rede ist dann von der Wurzelkanalbehandlung mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Zahnmark (Pulpa) bereits abgestorben oder irreversibel entzündet ist. Ohne eine Behandlung könnte sich die Entzündung über die Wurzelspitze und den Knochen ausbreiten und zu gefährlichen Abszessen und Schwellungen und weiterführenden Erkrankungen führen.

Zahnkosmetik – Strahlendes Lächeln durch Veneers

Tags:

Ein strahlendes Lächeln ist heute nicht mehr nur bei Hollywoodstars von großer Bedeutung. Schöne Zähne sind auch im Alltag, im beruflichen und im privaten Leben vorteilhaft. Wer seine Mitmenschen mit einem schönen Lächeln verzaubern kann, bekommt in der Regel ein Lächeln zurück und geht leichter durchs Leben. Trotz intensiver Zahnpflege und dem regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt, kann es passieren, dass man nicht immer von Natur aus mit einem schönen Gebiss ausgestattet ist.

Karies und Parodontitis – die häufigsten Zahnerkrankungen

Tags:

Karies und Parodontitis sind die beiden häufigsten Erkrankungen im Mund. "Die meisten Probleme oder Schmerzen sind auf diese beiden Faktoren zurückzuführen. Ihre Behandlung macht den Großteil der Arbeit eines Zahnarztes aus ", sagt der Lübecker Zahnarzt Dr. Jan-Ole Clausen.

Die moderne Lasertherapie

Tags:

Der Laser wird in der Medizin schon seit vielen Jahren eingesetzt. Der gebündelte Lichtstrahl erlaubt eine präzise, sanfte und nahezu schmerzfreie Behandlung durch den Arzt. In der Zahnmedizin kommt diese Technologie in der Therapie und Diagnostik zum Einsatz. In der Zahnarztpraxis Dr. Clausen kennt man die Vorzüge einer Laserbehandlung bereits seit etwa 20 Jahren. Ein Laser wird dort fast täglich genutzt.

Die moderne Zahnarztpraxis

Tags:

Noch vor wenigen Jahren bestand die Hauptaufgabe eines Zahnarztes darin, Zähne zu ziehen, Karies und Zahnfleischtaschen aufzuspüren und diese zu behandeln. Das ist heute ganz anders. „Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die Zähne zu erhalten", erläutert der Lübecker Zahnarzt Dr. Jan-Ole Clausen. Moderne Technik hat wesentlich dazu beigetragen, dass heute deutlich weniger Zähne gezogen werden müssen.

Seiten